8. März 2024 Ausstellung/Kultur Tamara Bunke: Eine Biografie zwischen Mythos und Wirklichkeit

Ausstellung in Cottbus (8.3.-2.5.2024)

Information

Veranstaltungsort

Wahlkreisbüro MdB Christian Görke
Ostrower Str, 3
03055 Cottbus/Chóśebuz

Zeit

08.03.2024, 18:00 - 02.05.2024, 16:00 Uhr

Themenbereiche

Erinnerungspolitik / Antifaschismus, Parteien- / Bewegungsgeschichte, Mexiko / Mittelamerika / Kuba, Cono Sur, Kapitalismusanalyse

Zugeordnete Dateien

Kooperation von kommunalpolitischem forum Land Brandenburg e.V., Fraktion Die Linke in der Stadtverordnetenversammlung Cottbus/Chóśebuz und Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg e.V.


8. März bis 2. Mai 2024

dienstags bis donnerstags 11 bis 16 Uhr
und nach Vereinbarung (Telefon: 0355 22 44 0)

Eintritt frei.


Haydée Tamara Bunke Bider wurde am 19. November 1937 in Buenos Aires als Tochter der antifaschistischen Emigranten Erich und Nadja Bunke geboren. 1952 zog die Familie in die DDR, zunächst nach Babelsberg, dann nach Stalinstadt (das spätere Eisenhüttenstadt).

Die Ausstellung widmet sich der deutsch-argentinischen Revolutionärin, die später nach Kuba ging und an der Seite Che Gue-varas in den revolutionären Kampf nach Bolivien zog. Nach ihrem frühen Tod wurde ihr Name weltweit bekannt, in der DDR waren mehr als 200 Institutionen, Schulen, Brigaden u.a. nach ihr benannt, wovon es kaum noch Spuren gibt.

Das internationale und interdisziplinäre Projekt „Tamara Bunke / Tania La Guerillera“ an der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft unter der Leitung von Professor Oliver Rump entwickelte in Kooperation mit Cuba Sí die Präsentation. Der Nachlass von Tamara Bunke wurde dabei wissenschaftlich gesichtet, erschlossen, verzeichnet und ausgewertet. Ergänzt mit Archiv- und Medienrecherchen sowie Interviews in Deutschland und Kuba konnte hierdurch diese Ausstellung erarbeitet werden.

Die Schau zum Leben von Tamara Bunke mit den Stationen Argentinien, DDR, Kuba und Bolivien und dem Nachwirken in Ost und West wurde erstmals 2015 gezeigt und war bisher an verschiedenen Orten in Deutschland und Lateinamerika zu sehen.

Sie wird jetzt erstmals in Cottbus/Chóśebuz präsentiert.


ERÖFFNUNGSVERANSTALTUNG

Freitag, 8. März 2024, 18 Uhr

mit

  • Mitkurator Prof. Dr. Oliver Rump (HTW) und
  • musica cubana mit Tobias Thiel

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Telefon: +49 331 8170432