Zum Hauptinhalt springen

21. Mai 2024: Diskussion/Vortrag : Tesla den Hahn abdrehen? Erweiterungszwang und die Folgen

Diskussion mit Inputs u.a. von Stephan Kaufmann & Steffen Schorcht

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Stadthalle Erkner
Julius-Rütgers-Str. 4
15537 Erkner

Zeit
21.05.2024, 19:00 - 21:00 Uhr
Themenbereiche
Arbeit / Gewerkschaften, Soziale Bewegungen / Organisierung, Kapitalismusanalyse, Sozialökologischer Umbau
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Kooperation mit dem Verein für Natur und Landschaft Brandenburg e.V. und LEA – Left Ecological Assoziation

Die Veranstaltung wurde mitgeschnitten und bei youtube veröffentlicht, mehr dazu:
https://brandenburg.rosalux.de/mediathek/videomitschnitte-von-veranstaltungen


Diskussionsveranstaltung mit Inputs von

  • Stephan Kaufmann
    (Wirtschaftsjournalist und Sachbuchautor. Er arbeitet als Wirtschaftsredakteur und schreibt derzeit unter anderem für die Frankfurter Rundschau, Neues Deutschland und OXI.) und
  • Steffen Schorcht
    (promovierter Elektroingenieur, aktiv in der Bürgerinitiative Grünheide, VNLB, Grüner Liga und Nabu. Er ist Mitglied in der Arbeitsgruppe Tesla der Naturschutzverbände Brandenburg)
  • Moderation: Valeria Bruschi
    (Gesellschaftswissenschaftlerin, Publizistin und Co-Autorin vom Buch „Das Klima des Kapitals“)

Das Tesla-Werk im brandenburgischen Grünheide ist seit März 2022 in Betrieb. Obwohl die angekündigte Marke von 500.000 jährlich produzierten Autos lange noch nicht erreicht ist, plant das Unternehmen eine Erweiterung des Werkes: Die Produktionskapazität soll auf 1 Mio. E-Autos erhöht und die Batterieproduktion verdoppelt werden, mit entsprechender Verdoppelung der Beschäftigtenzahl auf 24.000 Mitarbeiter*innen.

Das atemlose Wachstum gehört zum Geschäftsmodell von Tesla, das typisch ist für den „finanzialisierten“ Kapitalismus von heute: Das Unternehmen besorgt sich Milliarden von Investoren mit dem Versprechen einer rasanten Expansion. Diesem Versprechen wird geglaubt, was zu einer Verzehnfachung des Tesla-Aktienkurses führt. Die hohe Aktienbewertung wiederum schlägt zurück auf das Unternehmen: Jetzt muss es das Wachstum auch liefern, das die Börse bereits spekulativ vorweggenommen hat. Den Zusammenhang zwischen Finanzmarkt und „Realsphäre“ beleuchtet Stephan Kaufmann.

Über die konkreten Pläne Teslas, deren Folgen für Wasserhaushalt und Biodiversität sowie deren sozialen Kosten wird Steffen Schorcht von der Bürgerinitiative Grünheide berichten.

Gegen die Erweiterung der sogenannte „Gigafactory“ positioniert sich auch das Bündnis „Tesla den Hahn abdrehen“ mit Mitgliedsgruppen aus Berlin und Brandenburg. Über die Proteste wird Steffen Schorcht ebenfalls informieren.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Telefon: +49 331 8170432

Ähnliche Veranstaltungen

MARX FÜR ALLE! (Teil 2), 24 August 2026

: Seminar ausgebucht

18:00 Uhr

Online-Seminar zur Einführung in Marx’ Analyse und Kritik des Kapitalismus

Postkolonialer Rundgang durch den Park Sanssouci, 30 August 2026

: Exkursion

Potsdam10:30 Uhr

Mit Annette Steyn (Postcolonial Potsdam)

MARX FÜR ALLE! (Teil 3), 31 August 2026

: Seminar ausgebucht

18:00 Uhr

Online-Seminar zur Einführung in Marx’ Analyse und Kritik des Kapitalismus