Politikakademie für junge Aktive: Nicht nur interpretieren, auch verändern!

Ein gemeinsamer Kurs der Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern e.V. und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg e.V. // Bewerbungen sind noch möglich!!!

 

Kurzfristig sind noch ein paar Plätze frei geworden.

Wir freuen uns über Bewerbungen. 

Worum geht es?

Die Welt scheint aus den Fugen: globale Erderhitzung, bittere Armut neben gewaltigem Reichtum, rassistische und sexistische Gewalt, Wahlerfolge von Rechten. Zugleich erfahren Menschen immer wieder, dass es sich lohnt, für eine solidarische Gesellschaft zu streiten. Denn eine andere Welt ist möglich, vielerorts kommt sie schon jetzt zum Vorschein.

Doch wer die Welt zum Besseren verändern will, braucht Antworten auf grundlegende Fragen: Warum gibt es Rassismus und Diskriminierung? Was können wir gegen die Klimakrise tun? Wieso ist der Kapitalismus so krisenanfällig und doch so stabil? Was haben uns sozialistische Denker*innen wie Karl Marx oder Rosa Luxemburg heute noch zu sagen? Oder willst du wissen, wie du mehr Mitstreiter*innen und Verbündete für deine politische Gruppe gewinnen kannst? Wie du deine politische Arbeit vor Ort effektiver machen kannst? Treiben dich diese Fragen um? Dann melde dich zum Wochenkurs der Rosa-Luxemburg-Stiftung an.

Sechs Tage lang möchten wir uns diesen und vielen anderen Fragen stellen. Wir wollen gemeinsam lernen, miteinander streiten und zusammen Spaß haben. Abends grillen wir, schauen politische Filme und kommen mit spannenden Gästen ins Gespräch. Du lernst andere junge Leute kennen, und auch zum Entspannen bleibt Zeit.

Dieser Kurs bietet linken Aktivist*innen wie dir die Gelegenheit, sich mit anderen politisch Engagierten theoretisches Wissen, analytische Fähigkeiten und praktisches Handwerkszeug anzueignen, um gesellschaftlichen Wandel mitzugestalten.

Programm

Folgendes Programm erwartet dich: 

  • Kennlerntag am 12. Juni 2021
  • Wochenkurs vom 25. bis 31. Juli 2021
    SONNTAG
    Anreise, Orga, Gegenseitiges Kennenlernen

    MONTAG
    Linke Geschichte und mein politisches Projekt

    DIENSTAG
    Wie funktioniert der Kapitalismus? Welche Funktion hat der Staat im Kapitalismus?

    MITTWOCH (Wahlprogramm)
    Wer ist die Neue Rechte und wie können wir sie bekämpfen? Oder:
    Wie funktioniert der Rassismus?

    DONNERSTAG (Wahlprogramm)
    Wie retten wir das Klima? Oder:
    Welche Kämpfe haben Feminist*innen gestern und heute geführt?

    FREITAG
    Strategien, um die Welt zu verändern

    SAMSTAG
    Strategien, um die Welt zu verändern II
    Abreise
  • Wochenendseminar zum Kursabschluss vom 5. bis 7. November 2021
    Wahlmöglichkeit zwischen den Themen «Organizing» und «Internationalismus»

Es geht in dem Kurs also sowohl um die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Fragen als auch um politische Praxis.

Du willst die Welt nicht nur interpretieren, sondern sie auch verändern? Hier bist du richtig!

Zeiten und Orte

  • Tagesauftakt:
    Samstag, 12. Juni 2021, von 11:00 bis 17:00 Uhr

    Oranienwerk, Kremmener Str. 45, 16515 Oranienburg
  • Seminarwoche:
    Sonntag, 25. Juli 2021, bis Samstag, 31. Juli 2021

    EJB am Werbellinsee
  • Wahlmodul:
    Freitag, 5. November 2021, bis Sonntag, 7. November 2021

    Ort wird noch bekannt gegeben

Die Räumlichkeiten sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Die Unterkunft ist barrierefrei. Bitte kontaktiert uns für diesbezügliche
Absprachen. Zur Seminarwoche werden ausschließlich Einzelzimmer für die Teilnehmenden zur Verfügung gestellt. Unser
Hygienekonzept richtet sich nach den aktuellen Verordnungen des Landes Brandenburg und den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts.

Teilnehmen

Der Kurs richtet sich an jüngere, in Parteien, Initiativen, Politgruppen, Gewerkschaften und sozialen Bewegungen aktive Menschen.

Es können 25 Personen teilnehmen.

Wir achten auf eine regional gleichmäßige Verteilung der Teilnehmer*innen aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Insbesondere Frauen und Menschen mit Rassismuserfahrungen möchten wir ermutigen sich zu bewerben.

Bewerben: wie, wo, womit und bis wann

Neugierig geworden? Bewirb dich jetzt!

Die Teilnahmegebühr für den gesamten Kurs beträgt 75 Euro.

Kurzfristig sind noch ein paar Plätze frei geworden. Wir freuen uns über Bewerbungen. 

Bei Bedarf bieten wir Kinderbetreuung an. Bitte bei der Bewerbung gleich angeben, auch falls weitere Unterstützung (Assistenz oder Gebärdendolmetschen o. ä.) benötigt wird.

Weitere Informationen sowie Bewerbungen elektronisch oder per Post an:
Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg
Dortustraße 53
14467 Potsdam

Telefon: 0331 8170432
E-Mail: info [at] bbg-rls.de

Bewerbung
Für die Bewerbung bitten wir neben Angaben zur Person darum, dass ihr uns kurz eure bisherigen politischen Schwerpunkte und Aktivitäten nennt und begründet, warum ihr an diesem Kurs teilnehmen möchtet.
 

Alle Infos zusammen in einer PDF-Datei