19. Mai 2022 Film "Olga Benario - Ein Leben für die Revolution"

Vorführung des Semi-Dokumentarfilms von Galip Iyitanir (2002)

Information

Veranstaltungsort

Café hausZwei im freiLand
Friedrich-Engels-Str. 22
14473 Potsdam

Zeit

19.05.2022, 19:00 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Erinnerungspolitik / Antifaschismus, Brasilien / Paraguay

Zugeordnete Dateien

"Olga Benario - Ein Leben für die Revolution"
Wir danken herzlich Galip Iyitanir für die Erlaubnis, seinen Film im Rahmen dieser Veranstaltung aus Anlass des 80. Jahrestags der Ermordung von Olga Benario zeigen zu dürfen!
 

  • Vorführung des Semi-Dokumentarfilms"Olga Benario, ein Leben für die Revolution"
    (Deutschland 2004, Buch und Regie: Galip Iyitanir, mit Margrit Sartorius [Olga Benario], Michael Putschli [Otto Braun], Oliver Betke [Alfred], 92 min.)  
    Vorführung auf Deutsch mit englischen Untertiteln
  • einleitendes Gespräch mit
    * Claudia von Gélieu (Galerie OLGA BENARIO Berlin, Frauentouren) und
    * Lucas Reinehr (Journalist, Brasilien)


1908 in München geboren und in einem sozialdemokratisch geprägten Umfeld aufgewachsen, engagierte sich Olga Benario schon früh in der kommunistischen Jugend und ab 1926 in Berlin-Neukölln. Nach der spektakulären Befreiung ihres Lebensgefährten Otto Braun aus dem Moabiter Gefängnis floh sie nach Moskau, wo sie theoretisch und militärisch ausgebildet und schließlich gemeinsam mit Luis Carlos Prestes nach Brasilien geschickt wurde, um dort die Revolution vorzubereiten.
 
Nach der Niederschlagung des kommunistischen Aufstands wurde Benario an das faschistische Deutschland ausgeliefert und zunächst im Berliner Frauengefängnis Barnimstraße inhaftiert. Nachdem sie dort im November 1936 ihre Tochter Anita zur Welt brachte, wurde sie - getrennt von ihrem Kind - im Februar 1938 ins KZ Lichtenburg und danach nach Ravensbrück deportiert. Als Jüdin wurde sie im Rahmen der Vernichtungsaktion "14f13" in die "Euthanasie"-Anstalt Bernburg überstellt und dort am 23. April 1942 vergast.
 
Wir laden herzlich zur Vorführung des Semi-Dokumentarfilms "Olga Benario - ein Leben für die Revolution" von Galip İyitanır ein.
 
Claudia von Gélieu von der Galerie OLGA BENARIO in Neukölln und Lucas Reinehr, der den Anstoß zu dieser Veranstaltung gab, werden einen Einstieg in den Film bieten, von seiner Entstehung berichten, aber auch über die Wichtigkeit der Erinnerung an diese beeindruckende Frau, ihren Kampf für eine gerechte Welt und über die Aktualität ihres Vermächtnisses in Brasilien und in Deutschland sprechen. 
 
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 19. Mai 2022, ab 19 Uhr, im hausZwei im freiLand (Friedrich-Engels-Str. 22, 14473 Potsdam) statt.
 
Der Eintritt ist frei.
 
Wir werden den Film auf Deutsch mit englischen Untertiteln vorführen.
 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Telefon: +49 331 8170432