15. Februar 2023 Diskussion/Vortrag (De-)Globalisierung Macht Wohlstand?!

Online-Vortrag mit Kai Kleinwächter

Information

Veranstaltungsort

online
online

Zeit

15.02.2023, 18:00 - 19:30 Uhr

Themenbereiche

Globalisierung, Wirtschafts- / Sozialpolitik

Zugeordnete Dateien

Die ungebremste wirtschaftliche Internationalisierung scheint am Ende zu sein. Sie schuf Wohlstand, ermöglichte neue technologische Durchbrüche und öffnete Gesellschaften. Der Vorsprung des Westens gegenüber anderen Weltregionen schmolz. Der Preis des Fortschritts war die Zunahme sozialer Spaltungen und gescheiterter Staaten. Die Schädigung der Umwelt stieg ins Unermessliche. Zerbricht die Globalisierung derzeit an inneren Widersprüchen?

Bringt eine De-Globalisierung auch den Abgehängten (ggf. eine andere Form) von Wohlstand? Oder würde sie zu Mangelwirtschaft führen und ganze Weltregionen noch stärker abhängen? Können so die notwendigen ökologischen Gesellschaften entstehen? Oder sind solche Ideen nur Versuche einer Abschottung des Westens gegenüber Armutsregionen und aufstrebenden erfolgreicheren Weltzentren?
Angesichts der derzeitigen Umbrüche in der Weltordnung versucht der Ökonom Kai Kleinwächter erste Antworten zu geben.

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Den Zugangslink versenden wir nach Anmeldung, bitte per E-Mail an: info@bbg-rls.de

Kooperation mit dem Kommunalpolitischen Forum Brandenburg

 

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Telefon: +49 331 8170432