20. August 2021 Buchvorstellung "Der Enkel vorne links". Buchvorstellung mit Wolfram Adolphi

Die Frauengruppe LISA lädt ein

Information

Veranstaltungsort

Café Kreuztor
Kreuzstr. 15
01968 Senftenberg

Zeit

20.08.2021, 15:00 - 17:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Erinnerungspolitik / Antifaschismus, Demokratischer Sozialismus

Zugeordnete Dateien

"Der Enkel vorne links". Buchvorstellung mit Wolfram Adolphi

Lesung von Wolfram Adolphi aus dem dritten Band seiner Romantrilogie „Hartenstein“, musikalisch begleitet und moderiert von Oksana Weingardt (Pianistin, Dresden) aus Anlass des 25+1-jährigen Bestehens der Frauengruppe Lisa in Senftenberg

[Foto: Wolfram Adolphi, @Michael Lüder]


Als WOLFRAM ADOLPHI (geboren 1951 in Leuna) im Mai 2019 die ers-ten beiden Bände seiner Hartenstein-Trilogie in Senftenberg vorstellte, war der Wunsch vieler Gäste klar ausgesprochen: Wir wollen auch den dritten Band kennenlernen. Wolfram Adolphi erlebten sie als klugen, freundlichen und dennoch streitbaren Gesprächspartner, der von seiner marxistischen Weltbetrachtung nicht lassen will.

Die „Lisa-Frauen“ laden ein, diesen Autor kennenzulernen oder ein zweites Mal mit ihm ins Gespräch zu kommen, zu streiten, eigene Auffassungen bestätigt zu sehen oder vehement zu widersprechen.

Denn nun liegt der dritte, wieder stark autobiografisch geprägte, Band vor. Nachdem dem Romanhelden Jakob klar geworden war, dass er Nachfahre zweier Großväter ist, die sich in den Dienst des deutschen Faschismus gestellt und sich dann später dem Aufbau der DDR verschrieben hatten, geht es im letzten Band um ihn selbst. Sein Leben in der DDR und im vereinigten Deutschland sind das Thema einer spannungsgeladenen Geschichte. Er wundert sich, wieso die im 20. Jahrhundert zur Selbstverständlichkeit gewordene vierzigjährige deutsche Zweistaatlichkeit, heute nicht zur selbstverständlichen Anerkennung unterschiedlicher Lebenswege führen kann, darunter natürlich auch sozialistischer.

OKSANA WEINGARDT (Dresden) begleitet die Veranstaltung musikalisch und hat die Moderation übernommen.


Wolfram Adolphi. Hartenstein – Band 3. Der Enkel vorne links.
Berlin: Nora-Verlag, 2020. 494 S. 29,00 € - ISBN 978-3-86557-488-6


Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

Es gelten die aktuellen Bestimmungen zur Eindämmung der Pandemie.

Um ANMELDUNG wird gebeten:

* per Telefon unter 0331 81 70 432 oder
* per Mail: senftenberg@bbg-rls.de

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Telefon: +49 331 8170432