Publikation Zeitenwende? Der Ukraine-Krieg und die deutsche Außenpolitik

Texte vom Außenpolitischen Dialog 2022 erschienen

Information

Der Potsdamer Außenpolitische Dialog ist eine außenpolitische Tagung, die seit vielen Jahren jährlich gemeinsam von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg und WeltTrends durchgeführt wird. 2022 widmete sich die Tagung den Veränderungen in der deutschen Außenpolitik seit Beginn des Krieges Russlands gegen die Ukraine. Darüber hinaus ging es um Alternativen – für mehr Friedenspolitik und Diplomatie statt Aufrüstung.

Die Ergebnisse der Tagung wurden nun im WeltTrends-Verlag als Broschüre veröffentlicht. Neben Tagungsbeiträgen sind Artikel enthalten, welche die Diskussion durch internationale Perspektiven bereichern. Wir hoffen, dass wir mit dieser Veröffentlichung zur weiteren friedenspolitischen Debatte beitragen.

Der Bericht zur Tagung und die Broschüre als PDF-Datei sind auf unserer Themenseite zu finden.