Publikation Lebendiges Denken: Marx als Anreger

Tagungsband, hrsg. von Wolfgang Girnus & Andreas Wessel, im Universitätsverlag Leipzig erschienen

Information

"Porträt Karl Marx" von Fritz Cremer auf einer Ausstellung in der Karl-Marx-Allee im März 2018 Foto: Bernhard Schurian, © schurian.com

Im September 2018 haben wir eine Tagung des Kollegium Wissenschaft mitunterstützt, die unter dem Titel Lebendiges Denken: Marx als Anreger im Jubiläumsjahr Marxsches Denken auf seine Aktualität hin befragen und den Zugang zu den aktuellen Diskussionskreisen eröffnen wollte, insbesondere an den Universitäten und Hochschulen.

Nun ist der Tagungsband dazu im Universitätsverlag Leipzig erschienen und kann direkt dort oder im Buchhandel bestellt werden.

  • Wolfgang Girnus und Andreas Wessel (Hrsg.):
    Lebendiges Denken: Marx als Anreger


    Leipzig 2020
    289 Seiten, Hardcover, 29 Euro
    ISBN: 978-3-96023-355-8

Zu Marx’ 200. Geburtstag trafen sich 2018 in Berlin Wissenschaftler verschiedenster Fachdisziplinen und Generationen, um sein Denken auf heuristisches Potential für gegenwärtige und künftige Probleme und Entwicklungen hin zu befragen. Sowohl durch positive Anknüpfung als auch durch kritische Distanzierung erarbeiteten sie sich einen Zugang unter dem Motto »Lebendiges Denken: Marx als Anreger«!

Der vorliegende Band vereint Diskussionsbeiträge aus der Erkenntnistheorie, Wissenschaftsphilosophie, Wissenschaftsgeschichte und Wissenschaftswissenschaft, der Medientheorie, Rechtsphilosophie, Ökonomie, Klimaforschung, Anthropologie und Friedensforschung.

Zum Inhaltsverzeichnis, Vorwort, Autor*inneninfos und Personenverzeichnis ...


In der jungen welt ist am 19. November 2020 unter dem Titel "Die 'Verdachtsmethode'" ein Vorabdruck des Beitrags "Reflexionen über das Ideologische in den Wissenschaften" von Antonello La Vergata erschienen.


Weitere Informationen zur Tagung "Lebendiges Denken: Marx als Anreger" ...