Auf Einladung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg diskutierten am Donnerstagabend im Vortragssaal des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam die Brandenburgische Ministerin für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz, Anita Tack, und der Buchautor Ulrich Grober über Facetten des Leitbegriffs Nachhaltigkeit. Grober hatte im Juli 2011 den brandenburgischen Literaturpreis Umwelt erhalten.
Der Autor stellte in der Veranstaltung sein im Antje Kunstmann Verlag München publiziertes Buch „Die Entdeckung der Nachhaltigkeit“ vor und las Passagen zur Entstehung und historischen Verwendung des Begriffs. „Nachhaltigkeit ist heutzutage alles, von der Diät bis zum Ausbau der Kapitalkraft. Nachhaltigkeit ist aber unser ursprünglichstes Weltkulturerbe, ein Begriff, der tief in unserer Kultur verwurzelt ist und den es vor seinem inflationären Gebrauch zu retten gilt.
In der lebhaften Debatte zur Buchpräsentation wurde immer wieder aktuelle Probleme im Umgang mit dem Begriff Nachhaltigkeit thematisiert. Ministerin Anita Tack trat für deutlich mehr Nachhaltigkeit im gesamten Leben und im Alltag ein. Auch ihr Ministerium werde sich dafür einsetzen.