Nachricht | "Held*innen auf die Barrikaden"

Malika Guellil erhält für ihre Arbeit über Care-Proteste Förderpreis der RLS Brandenburg

Proteste in Wien 2015 [Quelle: derfunke.at/aktuelles/gewerkschaft/10310-mehr-von-uns-ist-besser-fuer-alle; bearbeitet von Gerd-Rüdiger Hoffmann]

Am 27. März 2023 wurde der Förderpreis der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg für das Jahr 2022 an Malika Guellil verliehen - für ihre 2021 im Masterstudiengang Politikwissenschaften der Universität Wien vorgelegte Masterarbeit „Held*innen auf die Barrikaden – Care-Proteste als Ausgangspunkt einer gesellschaftlichen Transformationsstrategie“.

Damit war der Vorstand der RLS Brandenburg dem einstimmigen Votum des Kuratoriums gefolgt.

Die Verleihung fand einmal mehr online statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg, Steffen Kludt, und der Preisverleihung würdige das Kuratoriumsmitglied Dr. Gerd-Rüdiger Hoffmann die Arbeit als aktuellen und originellen Beitrag zur Debatte, "ob es so etwas wie einen Hauptwiderspruch im Kapitalismus gibt, dem sich alle anderen Widersprüche unterzuordnen hätten. Damit verbunden ist auch die Frage, ob die Überwindung oder auch die grundlegende Transformation des Kapitalismus durch Klassenkampf einer definierten revolutionären Klasse oder durch viele, auch dezentrale und ihre Differenz verteidigende, Bewegungen erreicht werden kann." Zudem hob er insbesondere die gelungene Verschränkung von theoretischen Überlegungen, praktischen Erfahrungen und konkreten Handlungsideen hervor, die ein wichtiger Beitrag sei "zur Ausrichtung der gesellschaftlichen Linken als Alternative zur (gegenwärtigen) Krise der diversen Erscheinungsformen kapitalistischer Verfasstheit im Globalen wie im Nationalstaatlichen bzw. [ein] Beitrag zu den Fragen, wie sozialistische Politik im Rahmen des demokratischen Kapitalismus möglich ist oder welche Gefahren selbst dieser mit großen Mängeln behafteten Demokratie drohen und die institutionalisierte wie die aktionsorientierte Linke darauf reagieren sollte." (Zur gesamten Laudatio von Dr. Gerd-Rüdiger Hoffmann ...)

Im Anschluss daran hatte die Preisträgerin selbst Gelegenheit, den Ansatz, die Methodik und die zentralen Überlegungen ihrer Arbeit vorzustellen. Dabei ging sie auch auf die - durch ihre berufliche Tätigkeit geprägte - Motivation ein, den Fokus auf das Thema zu legen. 

Die RLS Brandenburg wird das Thema eingehend aufgreifen, sobald die prämierte Arbeit gedruckt ist und während des Sommerempfangs der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden kann.