Nachricht | Info-Rundgang zu den regionalen und globalen Auswirkungen der Tesla-Fabrik

Einladung der BI Grünheide, mit Aleksandar Matković - 9.4., 14 bis 17 Uhr, Grünheide

Gern möchten wir auf einen Info-Spaziergang hinweisen, zu dem die Bürgerinitiative Grünheide für Samstag, 9. April 2022, einlädt.

Mit dabei ist neben der BI auch Aleksandar Matković von der Umweltgruppe Društvena akcija (Soziale Aktion) aus Serbien. Er wird von den Kämpfen in Serbien gegen den Abbau von Lithium durch den britisch-australischen Bergbaukonzern Rio Tinto berichten. Dieser Abbau hätte gravierende Folgen für die Umwelt im Tal des Flusses Jadar nahe der Grenze zu Bosnien-Herzegowina. Lithium soll auch in der noch im Bau befindlichen Tesla Batteriefabrik eingesetzt werden. Wie der Stand der Dinge vor Ort in Grünheide ist und welche Auswirkungen Tesla für das direkte Umfeld hat, davon wird die BI erzählen.

Treffpunkt ist um 14 Uhr der Bahnhof Fangschleuse, Grünheide. Der RE 1 aus Richtung Brandenburg/Potsdam/Berlin kommt dort um 13.27. oder 13.57 Uhr an, aus Richtung Frankfurt (Oder) 13.22 oder 14.02 Uhr.

Der Kontakt zwischen der BI Grünheide und Aleksandar Matković ist durch die Veranstaltung "Einladung zur Debatte: Das Klima des Kapitals" von Rosa-Luxemburg-Stiftung, Karl Dietz Verlag und uns am vergangenen Samstag im hausZwei im freiLand Potsdam entstanden.