Nachricht | Rosa Luxemburg zum Vortrag in Nowawes

Am 13.12.1911 referierte Luxemburg in den Deutschen Festsälen.

Vor 110 Jahren - am 13. Dezember 1911 - war Rosa Luxemburg in Nowawes, dem heutigen Babelsberg, und verbreitete in einer wichtigen Rede ihre Ideen. In ihrem Referat sprach sie über "die politische Lage und die Sozialdemokratie".

Rosas Fähigkeit, Menschen mit ihren Worten zu erreichen, ist etwas, das man sich merken sollte. Deshalb erinnern wir an diesen Tag und möchten auch die Lektüre ihrer Gedanken von damals empfehlen, die immer noch sehr aktuell sind und gebraucht werden.

Im Vorwärts ist ein paar Tage später ein kleiner Bericht zu Luxemburgs Vortrag erschienen.

Die Grundlage für die Rede in Nowawes bildete sehr wahrscheinlich der Text "Die politische Lage und die Sozialdemokratie", die in den Gesammelten Werken dokumentiert ist. Die Gesamtausgabe ist im Karl Dietz Verlag Berlin erhältlich.