27. Juli 2021 Diskussion/Vortrag Zurück aufs Land: Chancen und Herausforderungen der Wiederbelebung stillgelegter Bahnstrecken

Diskussion u.a. zur Wriezener Bahn

Information

Veranstaltungsort

Villa Blunk
Berliner Berg 4
16269 Wriezen

Zeit

27.07.2021, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Sozialökologischer Umbau

Zugeordnete Dateien

Eine gemeinsame Veranstaltung mit der Fraktion DIE LINKE. im Landtag Brandenburg in der verkehrspolitischen Veranstaltungsreihe #LinksverkehrBrandenburg.


Mehr als 550 km Bahnstrecken wurden in Brandenburg seit 1994 stillgelegt. Ganze Regionen sind damit vom Schienenverkehr abgekoppelt worden. Knapp 30 Jahre später dreht sich der Wind: Ein Bahnanschluss gilt als Entwicklungsanker für ländliche Gegenden, der Zuzug von Unternehmen und jungen Familien befördert. Die Bahn in die Fläche des Landes zurückzubringen, ist außerdem ein Beitrag, um Mobilität für alle Bevölkerungsgruppen sicherzustellen – ob im Alltag oder in der Freizeit. Obendrein wird die Wiederbelebung stillgelegter Schienenstrecken zu einem Schlüssel für die Verkehrswende, ohne die kein Klimaziel mehr zu erreichen ist. Welche Chancen, aber auch welche Herausforderungen mit der Reaktivierung alter Eisenbahnverbindungen verbunden sind, wollen wir mit Fachleuten und interessierten Gästen diskutieren.

Mit dabei sind u.a.:

* Steffen Blunk (Initiative Wriezener Bahn e.V.)

* Dr. Andreas Geißler (Referent für Verkehrspolitik bei der Allianz Pro Schiene)

* Christian Görke, MdL (verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Landtag Brandenburg)


Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist hilfreich (aber nicht notwendig) und zwar bei Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg e.V.
* per Telefon unter 0331 817 04 32 (auch AB) oder
* per E-Mail an info@bbg-rls.de

Wir bitten zu beachten, dass wir aus Gründen der Pandemieeindämmung Kontaktdaten erheben und die zum Veranstaltungstag gültigen Auflagen einhalten werden. 

Details sind in der geltenden Verordnung des Landes Brandenburg zu finden: https://www.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=bb1.c.705869.de

Bei einer geringen und stabilen 7-Tages-Inzidenz kann demnach auf einen Nachweis von Tests, Impfungen oder Genesungen verzichtet werden. Die Abstandsregel gilt weiterhin, ebenso die Maskenpflicht bis zum Sitzplatz innerhalb von Räumen und die allgemeinen Hygieneregeln ohnehin.  

Bei gutem Wetter findet die Veranstaltung draußen statt.

Bei Fragen stehen wir gern zur Verfügung.  

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Telefon: +49 331 8170432