14. Juni 2023 Diskussion/Vortrag Geboren in Shanghai als Kind von Emigranten

Vortrag mit dem Zeitzeugen Peter Krips

Information

Veranstaltungsort

Wegemuseum / Galerie Alter Laden
Am Markt 3
16868 Wusterhausen/Dosse

Zeit

14.06.2023, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Erinnerungspolitik / Antifaschismus, 90 Jahre 1933

Zugeordnete Dateien

Geboren in Shanghai als Kind von Emigranten

In Shanghai geboren - der jüngste Rückkehrer: Peter Krips auf dem Arm seines Vaters (privat)


  • Vortrag und Gespräch mit dem Zeitzeugen Peter Krips

veranstaltet vom Wegemuseum / Galerie Alter Laden Wusterhausen/Dosse

im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Meine jüdischen Eltern, meine polnischen Eltern“ in Kyritz


Der Zeitzeuge Peter Krips wurde im jüdischen Ghetto in Shanghai geboren, wohin seine Eltern 1939 vor den Nazis geflohen waren. Nach Kriegsende kam die Familie nach Deutschland zurück.

Peter Krips vermag es, seine Zuhörer in den Bann zu ziehen mit lebendigen Geschichten über seine Familie, das Ghetto in Shanghai und das Leben als Jude in Deutschland. Er hat lange Jahre in Perleberg gelebt.


Weitere Informationen zur Ausstellung und dem Begleitprogramm gibt es unter diesem Link:
https://brandenburg.rosalux.de/themen-reihen-projekte/ausstellung-meine-juedischen-eltern-meine-polnischen-eltern

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Telefon: +49 331 8170432