29. Februar 2020 Workshop Das bisschen Aktivismus macht sich doch mit Links. Self-Care und Community Care im Aktivismus

Workshop mit dem Bildungs- und Beratungskollektiv „life‘s a beach“ (Berlin)

Information

Veranstaltungsort

t.b.a.
03044 Cottbus/Chóśebuz

Zeit

29.02.2020, 11:00 - 17:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung

Zugeordnete Dateien

Kooperation mit dem Aktionskollektiv Cottbus


Let‘s be careful with each other...
Sich für eine gerechtere Gesellschaft einzusetzen, geht mit einem erhöhten Burnout-Risiko einher.
Aktivist*innen begeben sich in stressige Situationen, erfahren Gewalt oder Repression und sind in vielen Fällen selbst negativ von den strukturellen Machtverhältnissen betroffen, gegen die sie kämpfen. Hohe Ansprüche an das eigene Handeln, verinnerlichte Leistungsnormen und seltene direkte Erfolgserlebnisse stellen weitere Herausforderungen dar.
Häufig fehlt in der Hektik des politischen Alltags jedoch der Raum, um sich über die verschiedenen Belastungen, auszutauschen und Mitstreiter*innen emotional zu unterstützen. Um Hilfe zu bitten, eine Pause einzulegen oder über Krisen zu sprechen scheint auch in aktivistischen Kreisen ein Tabu zu sein. Zusätzlich machen wir so die Erfahrung von Vereinzelung.

….so we can be dangerous together!
Daher möchten wir in diesem Workshop einen Raum schaffen, in dem eure Bedürfnisse zählen und eure Erfahrungen gehört werden können. Wir wollen üben, persönliche (Leistungs-)Grenzen deutlicher zu spüren und zu respektieren. Auch tauschen wir uns zu der Frage aus, wie wir unser aktivistisches Leben entschleunigen können und was wir dafür brauchen. In einem zweiten Schritt wollen wir auf die kollektive Ebene schauen und uns darüber austauschen, wie wir uns Unterstützung holen und geben können, ohne dabei uns selbst aus dem Blick zu verlieren.

Teilnahmebedingung
Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf max. 18 begrenzt, meldet euch deswegen bis spätestens zum 17. Februar über cottbus@bbg-rls.de an. Dort erfahrt ihr dann auch, wo genau der Workshop stattfindet und welche Kosten für die Versorgung entstehen. Der Raum ist barrierefrei erreichbar.

life's a beach
Das Bildungs- und Beratungskollektiv life's a beach schult und begleitet Gruppen zu Antidiskriminierung, empathischer Kommunikation und nachhaltiger (bildungs)politischer Arbeit. Ein weiterer Schwerpunkt sind queer-feministische Perspektiven auf Sorgearbeit und Gefühle. Außerdem arbeiten wir im Bereich von Bildung und Empowerment zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt und geschlechtergerechter Pädagogik.
Wir bieten Workshops, Seminare, Vorträge und Begleitung an und sind im Internet unter http://lifesabeach.blogsport.de/ zu finden.

 

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Telefon: +49 331 8170432