11. November 2020 Diskussion/Vortrag "Sozialist-Werden." Der junge Friedrich Engels

ONLINE am 1.12.: Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Michael Brie (Philosoph, Autor)

Information

Veranstaltungsort

hausZwei im freiLand e. V.
Friedrich-Engels-Str. 22
14473 Potsdam

Zeit

11.11.2020, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Gesellschaftstheorie, Engels 200

Zugeordnete Dateien

Corona-bedingt kann diese Veranstaltung leider nicht wie geplant im hausZwei in Potsdam stattfinden.

Am 1.12. wird es aber eine Online-Veranstaltung der RLS Bayern/Kurt-Eisner-Verein mit Michael Brie geben. Mehr Infos dazu folgen.


Anliegen der Veranstaltung ist es, dem lernenden Friedrich Engels nachzuspüren, jenem Engels, der nach England ging, um die neue Welt des Industriekapitalismus zu verstehen und kommunistischer Revolutionär zu werden. Von Engels kann man lernen zu lernen. Das Wie seines auf praktisches Eingreifen zielenden Erkenntnisprozesses ist für uns heute wichtiger als das Was seiner Resultate. Nicht zuletzt stellt sich die Frage, was wir heute von seinem offenen strategischen Suchprozess lernen können. Engels`200. Geburtstag könnte Anlass sein, Engels aus dem Schatten von Marx herauszuholen, denn nur zusammen konnten Marx und Engels weltgeschichtliche Wirkung entfalten.

Der Eintritt ist frei.


Aufgrund der Auflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist eine Anmeldung bei der RLS Brandenburg erforderlich:

per E-Mail an info@bbg-rls.de

per Telefon unter 0331. 817 04 32

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Telefon: +49 331 8170432