24. März 2023 Diskussion/Vortrag Mehr als Platte! Städtebau der DDR und wie er unser Leben bis heute prägt

Podiumsdiskussion

Information

Veranstaltungsort

BLOK-O
Karl-Marx-Str. 182
15230 Frankfurt (Oder)

Zeit

24.03.2023, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Stadt / Kommune / Region

Zugeordnete Dateien

Mehr als Platte! Städtebau der DDR und wie er unser Leben bis heute prägt

Eine gemeinsame Veranstaltung mit der Fraktion DIE LINKE. im Landtag Brandenburg in der Reihe "Dienstagsgespräche" - dieses Mal an einem Freitag!

Das Fotomotiv zur Bewerbung dieser Veranstaltung hat uns freundlicherweise Martin Maleschka (Link zum Instagram-Account) zur Verfügung gestellt.


Podiumsdiskussion mit

  • Dr. Harald Engler (Leibnitz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung, IRS)
  • Diana Felber (Freie Architektin, transit Architekturkollektiv)
  • René Wilke (Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder))

Moderation:

  • Isabelle Vandre, MdL (Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Landtag Brandenburg für Stadtentwicklungs-, Bau-, Wohnungs- und Mietenpolitik)


In der DDR erfreuten sie sich großer Beliebtheit. Sie galten als hochmodern, verfügten über Fernwärme- und Warmwasseranschluss: die Plattenbausiedlungen.

Nach der Wende häufig verpönt und zu Tausenden abgerissen, prägen sie jedoch nach wie vor das Erscheinungsbild vieler ostdeutscher Städte - und damit auch das Leben in ihnen. Spätestens die Debatten um einen schonenden Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden endlichen Ressourcen, aber auch die steigende Wertschätzung der Ostmoderne führen aktuell zu einem erneuten Imagewechsel der Platte.

Im Mittelpunkt stehen nun die Fragen: Was können wir vom seriellen Wohnungsbau der DDR lernen? Wie können wir die noch existierenden Bestände nutzen und unseren heutigen Bedürfnissen anpassen? Welche Unterstützung braucht es vom Land dazu? Unter anderem um diese Fragen wird es bei der Veranstaltung gehen.  

Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme und zum Mitdiskutieren eingeladen.


Die Veranstaltung wird auch per Livestream übertragen:

https://www.facebook.com/events/1852153778479546/

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Telefon: +49 331 8170432