4. Juni 2019 Diskussion/Vortrag Gerechte Renten für den Osten!

25. Dienstagsgespräch in Kooperation mit der Fraktion DIE LINKE. im Landtag Brandenburg

Information

Veranstaltungsort

Landtag Brandenburg, Saal 2.050
Alter Markt 1
14467 Potsdam

Zeit

04.06.2019, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Wirtschafts- / Sozialpolitik

Zugeordnete Dateien

Rente ist ein stets aktuelles Thema, denn es geht um die Lebensleistung der Menschen. Seit Jahren steigt die Zahl derer, die von ihrer Rente nicht leben können. 2015 fielen in Brandenburg 40 Prozent mehr RentnerInnen unter das Hartz-IV-Niveau als 2010.
Damit das Rentenniveau nicht noch weiter sinkt, braucht es vor allem in Ostdeutschland neue Konzepte. Besonders wichtig ist hier die Stärkung der gesetzlichen Renten, denn Ostdeutsche erhalten ihr Altersgeld zu 97 Prozent aus der gesetzlichen Rentenversicherung. Deren Niveau entscheidet, ob Menschen nach jahrzehntelanger Arbeit in Würde leben können.
Viele Rentenansprüche aus den Zusatz- und Sonderversorgungssystemen der DDR wurden nach der Einheit gekürzt oder gestrichen. Ostdeutsche Lebensleistungen wurden ignoriert, in der Folge wächst die Altersarmut.
DIE LINKE im Landtag hat wiederholt Initiativen zur Änderung der Rentengesetze auf den Weg gebracht, zuletzt im Mai. Daran wollen wir mit diesem Dienstagsgespräch anknüpfen.

Auf dem Podium sitzen:
Matthias W. Birkwald (Rentenpolitischer Sprecher der LINKEN Bundestagsfraktion)
Bettina Fortunato (Sozialpolitische Sprecherin der Linksfraktion Brandenburg)
Xaver Ketterl (Referent der Bundesgeschäftsstelle der Volkssolidarität)
Dr. Samuel Beuttler-Bohn (Sozialverband VdK Deutschland)

25. Dienstagsgespräch in Kooperation mit der Fraktion DIE LINKE. im Landtag Brandenburg

Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte an:
Via veranstaltungen@linksfraktion-brandenburg.de, Betreff »Rente«, oder per Telefon unter 0331/966 15 03.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Telefon: +49 331 8170432