17. April 2019 Diskussion/Vortrag „Die DDR hat´s nie gegeben.“

Studien zur Geschichte der DDR

Information

Veranstaltungsort

ASB-Begegnungsstätte „Lausitzer Seenland“
Kormoranstr. 1
01968 Senftenberg / Zły Komorow

Zeit

17.04.2019, 17:00 - 19:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Zugeordnete Dateien

„Die DDR hat´s nie gegeben.“

Der Historiker Siegfried Prokop veröffentlichte 2017 eine Auswahl seiner Artikel und Studien der letzten Jahrzehnte zum Thema DDR-Geschichte. Für Verlag und Autor diente ein Graffiti am ehemaligen Standort des Palastes der Republik nach einem Abriss als Titel: „Die DDR hat’s nie gegeben“. Doch ungeachtet aller Mythen und Einseitigkeiten, wenn über diese jüngste Geschichte berichtet wird, Prof. Prokop hält sich beim Interpretieren der DDR-Geschichte strikt an Sachlichkeit. Stets legt er großen Wert auf Fundierung durch archivalische Quellen. Außerdem meint er, dass seriöse Forschung nur dann erhellende Ergebnisse bringen kann, wenn die Existenz der DDR über viereinhalb Jahrzehnte eben nicht einzig als Vorgeschichte ihres Endes betrachtet wird. Diese Ansätze sollen am 17. April 2019 ab 17 Uhr im Senftenberger ASB-Klub in der Kormoranstraße in einer Bildungsveranstaltung der Initiative „Lisa-Café“ der Rosa-Luxemburg-Stiftung eingehender behandelt werden.

Siegfried Prokop (geb. 1940) studierte von 1958 bis 1963 Geschichte und Germanistik in Berlin und Leningrad. Als Lehrbeauftragter behandelte er in den siebziger Jahren Themen zur deutschen Geschichte und unternahm erste Forschungen zur Geschichte der DDR. Ab 1979 war er Hochschullehrer an der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 1983 bis 1996 lehrte er dort als Professor für Zeitgeschichte. Danach wurde er Projektleiter an der Forschungsstelle des Vereins für angewandte Konfliktforschung. In den Jahren 1994 bis 1996 war er Nachfolger von Wolfgang Harich als Vorsitzender der Alternativen Enquete-Kommission Deutsche Zeitgeschichte. Er war Gastprofessor in Moskau, Paris und Montreal und ist Autor zahlreicher Schriften zur deutschen Geschichte.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

Moderation: Eckart Stein

 

Standort