12. November 2020 Film Erinnerungskultur in der Kommune: Vorführung des DEFA-Films "Sterne" (Konrad Wolf)

WIRD VERSCHOBEN: Einführung: Prof. Dr. Jürgen Angelow (Historiker; Potsdam)

Information

Veranstaltungsort

Haus der Begegnung in Pritzerbe
Havelstr. 6
14798 Havelsee OT Pritzerbe

Zeit

12.11.2020, 18:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Zugeordnete Dateien

WIRD VERSCHOBEN.


Kooperation mit dem kommunalpolitischen forum Land Brandenburg e.V. und der Stadt Havelsee


Aus Anlass des Gedenkens an den Jahrestag der Novemberpogrome 1938 laden die Stadt Havelsee, das kommunalpolitische forum Land Brandenburg  und die Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg herzlich zur Vorführung des DEFA-Films "Sterne" von Konrad Wolf und anschließendem Gespräch in das Haus der Begegnung in Pritzerbe ein. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister Günter Noack wird der Historiker Prof. Dr. Jürgen Angelow in den Film einführen.

Der 1959 entstandene DEFA-Film "Sterne" von Konrad Wolf mit Sascha Kruscharska, Jürgen Frohriep und Erik S. Klein erzählt die Geschichte des Unteroffiziers Walter, der in ein bulgarisches Städtchen kommt. Er gehört nicht zu denen, die an die Sache der Nazis glauben, eher hat er sich eingerichtet in dem "Ich hab das alles nicht gewollt, aber was soll ich schon dagegen tun..." Doch dann kommt Ruth, eine jüdische Gefangene. Für sie ist der Ort eine Zwischenstation auf dem tödlichen Weg ins Vernichtungslager Auschwitz. Walter lernt sie näher kennen, verliebt sich in sie. Und er beschließt zu handeln.

"Sterne" gilt als der erste deutsche Film, der sich mit der Verantwortung der Deutschen fürdie Judenvernichtung auseinandersetzt. Er wurde auf dem Filmfestival in Cannes mit dem Sonderpreis ausgezeichnet. Der katholische Filmdienst kommentierte: "Der Film gehört zu den seltenen Werken, von denen man meinen möchte, dass sie die Menschen besser machen könnten."

Der Eintritt ist frei.


Die Zahl der Teilnehmenden an der Veranstaltung ist aufgrund der Umgangverordnung begrenzt, eine Anmeldung bei der RLS Brandenburg ist daher erforderlich:

Standort

Kontakt

RLS Brandenburg e.V.