9. Dezember 2022 Diskussion/Vortrag Russland – Ukraine. Wollen alle Russen wirklich diesen Krieg?

Vortrag mit Kerstin Kaiser (bis April 2022 Leiterin des RLS-Büros in Moskau)

Information

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Wendische Kirche
Baderstr. 10
01968 Senftenberg/Zły Komorow

Zeit

09.12.2022, 16:00 - 18:00 Uhr

Themenbereiche

Krieg / Frieden, Osteuropa

Zugeordnete Dateien

Russland – Ukraine. Wollen alle Russen wirklich diesen Krieg?

Es handelt sich bei dieser Veranstaltung um den Nachholetermin des für den 2. November 2022 angesetzen Vortrags.


Kooperation mit der Seenland-Buchhandlung Senftenberg


Im Vortrag mit anschließender Möglichkeit der Diskussion geht es um den russischen Aggressionskrieg gegen die Ukraine. Der besondere Schwerpunkt des Vortrages von KERSTIN KAISER (Slawistin; Rosa-Luxemburg-Stiftung) und des anschließenden Gespräches, moderiert von DR. GERD-RÜDIGER HOFFMANN (Philosoph; Rosa-Luxemburg-Stiftung), wird die Situation im Inneren der Russländischen Föderation und die Haltung „der“ Russen zu diesem Krieg sein.

Bereits im Juli 2019 war Kerstin Kaiser mit einem Vortrag in Senftenberg zu Gast. Damals hatten wir mit einem Zitat des Historikers Lutz Brangsch aus der außenpolitischen Zeitschrift maldekstra das Thema beschrieben, in dem er behauptete, die globalen Ansprüche von EU und NATO und das regionale Interesse Russlands begännen eine hochgefährliche Situation heraufzubeschwören, da auf beiden Seiten die Gegenkräfte außerordentlich schwach sind. Die inneren und äußeren Widersprüche würden einen immer komplizierteren schwer zu entwirrenden Knoten bilden. Dieses Zusammenspiel innerer und äußerer Probleme wäre das tatsächliche Problem, nicht die Frage putinscher Politik oder etwa die der Nachfolge Putins 2024. (Vgl. maldekstra #4, Juni 2019, S. 18)

Es wird zu prüfen und zu diskutieren sein, ob dieser Ansatz heute noch eine gewisse Berechtigung hat. Ausgehend von jahrelangen eigenen Erfahrungen und über Nachrichtenschlagzeilen hinausgehende Analysen soll der Versuch unternommen werden, ein klareres Bild von der gegenwärtigen Lage zu bekommen.

Kerstin Kaiser, ehemalige Abgeordnete und Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Landtag Brandenburg, hat sieben Jahre das Moskauer Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung erfolgreich geleitet. Im April 2022 wurde dieses Büro durch Erlass des Justizministeriums der Russländischen Föderation wegen angeblicher „Verstöße gegen die geltende Gesetzgebung“ geschlossen.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei. Interessierte sind herzlich eingeladen.

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Telefon: +49 331 8170432