16. August 2022 Ausstellung/Kultur Zuerst das Leben – Willy Ronis: Die DDR der 1960er Jahre in den Augen eines französischen Fotografen

Ausstellungsbesuch im dkw mit Führung

Information

Veranstaltungsort

Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst: Dieselkraftwerk Cottbus
Uferstr./Am Amtsteich 15
03046 Cottbus/Chóśebuz

Zeit

16.08.2022, 11:30 - 13:30 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Zugeordnete Dateien

„Ich lege Wert darauf, in meinen Fotografien den Charakter der Menschen festzuhalten, ihre Gestik und Haltung zu erfassen, im Interesse des Lebens."

So beschrieb der französische Fotograf Willy Ronis (1910 – 2009), der neben Henri Cartier-Bresson und Robert Doisneau zu den prominentesten Vertretern der humanistischen Fotografie zählt, sein Schaffen. In den 1960er Jahren bereiste er drei Mal die DDR, unter anderem im Rahmen einer organisierten Rundreise oder 1967 mit Auftrag der Gesellschaft Échanges franco-allemands, die DDR im Rahmen einer Bildreportage in all ihren gesellschaftlichen Aspekten zu dokumentieren.

55 Jahre nach dem Entstehen präsentiert das BLMK nun erstmals in Deutschland rund 120 schwarzweiße und farbige Bilder, ergänzt um Archivmaterial und Tagebucheinträge, mit denen sich der französische Fotograf dem Alltagsleben im Osten Deutschlands näherte. Als einer der ersten und wichtigsten internationalen Fotografen hat er so das Leben der Menschen in der DDR festgehalten und in Frankreich maßgeblich ein spezifisches Bild des Lebens in der frühen DDR vermittelt. Zu sehen sind in Cottbus auch Fotografien aus Frankreich, die sich zum Teil als Ikonen der Fotografie ins kollektive Gedächtnis eingeschrieben und unser Bild vom Leben und Kultur unserer französischen Nachbarn geprägt haben.

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg e.V. lädt herzlich ein, gemeinsam im Rahmen einer Führung die Ausstellung zu besuchen und Willy Ronis (wieder) zu entdecken.

Der Eintritt ist frei, die Anreise ist selbst zu finanzieren. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich: per E-Mail an  info@bbg-rls.de oder per Telefon unter 0331.8170432 (Cathleen Bürgelt).

  • Treffpunkt Cottbus/Chóśebuz: 11.15 Uhr
    Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst: Dieselkraftwerk
    Uferstr./Am Amtsteich 15, 03046 Cottbus/Chóśebuz
  • Treffpunkt Senftenberg: 10.00 Uhr
    Bahnhof, Gleis 2, Abfahrt in Richtung Cottbus: 10.10 Uhr


Weitere Informationen zur Ausstellung: Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Telefon: +49 331 8170432