17. Februar 2025 Diskussion/Vortrag Welche Wahl haben wir? Warum unsere Demokratie echte Alternativen braucht

Vortrag und Diskussion mit Fabian Scheidler

Information

Veranstaltungsort

Allerhand-Projekt
August-Bebel-Str. 20a
15344 Strausberg

Zeit

17.02.2025, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Demokratischer Sozialismus, Gesellschaftstheorie, Sozialökologischer Umbau, Parteien / Wahlanalysen

Zugeordnete Dateien

Die Bedrohung der Demokratie kommt, so Fabian Scheidler, nicht nur von rechts, sondern auch aus der vielbeschworenen Mitte der Gesellschaft. Denn bei vielen entscheidenden Fragen gibt es nur einen sehr eingeschränkten Debattenraum.
Die massive Militarisierung der Gesellschaft etwa wird sowohl von den Ampelparteien SPD, Grüne und FDP als auch von den größten Oppositionsparteien CDU und AfD vorangetrieben. Maßnahmen gegen die sich immer weiter verschärfende soziale Ungleichheit werden von diesen Parteien nicht einmal diskutiert.Wer Demokratie verteidigen will, muss nicht allein gegen die AfD, sondern auch gegen das Kartell der Alternativlosigkeit auf die Barrikaden gehen.

Darüber wollen wir mit Fabian Scheidler diskutieren. Er arbeitet als Journalist u.a. für Berliner Zeitung und Le Monde diplomatique. Sein Buch „Das Ende der Megamaschine. Geschichte einer scheiternden Zivilisation“ erschien in zahlreichen Sprachen. Zuletzt erschien „Der Stoff, aus dem wir sind. Warum wir Natur und Gesellschaft neu denken müssen.“
Mehr Informationen zu Fabian Scheidler: www.fabian-scheidler.de

Kooperation mit der Modrow-Stiftung und dem Verein „alternativen denken“ e.V. Strausberg

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Telefon: +49 331 8170432