Publikation Förderpreis 2020 geht an Lukas Warning

Verleihung & Vorstellung seiner Arbeit zur transformativen kommunalen Wirtschaftspolitik am 12. Mai 2021

Information

Cover der gedruckten Arbeit, erschienen im Verlag WeltTrends Potsdam 2021, 86 Seiten, ISBN 978-3-947802-76-0

Der Vorstand der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg e.V. ist der Empfehlung des Kuratoriums gefolgt und wird den Förderpreis der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg e.V. 2020 an Lukas Warning für seine an der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung Bernkastel-Kues vorgelegte Masterarbeit "Förderung demokratischer Unternehmen als Instrument transformativer kommunaler Wirtschaftspolitik" vergeben.

Pandemiebedingt konnte die Verleihung nicht wie gewohnt während des Neujahrsempfangs im Januar 2021 stattfinden, sondern wird nun online am 12. Mai 2021 vorgenommen werden. Dies bringt den Vorteil mit sich, dass die prämierte Arbeit in der Veranstaltung einen größeren Raum einnehmen kann.


  • Der Förderpreisträger

Lukas Warning, Jg. 1991, studierte Politische Philosophie, Nachhaltigkeit und Ökonomie in Maastrich, Toulouse und an der Cusanus Hochschule Bernkastel-Kues.

Er ist Mitbegründer des Think Tanks communia - Zentrum demokratische Wirtschaft, war Koordinator des Aktionsbündnisses Wachstumswende und als Bildungsreferent für Klimagerechtigkeit tätig.


  • Die prämierte Arbeit

In seiner wissenschaftlich fundierten und zugleich praxisorientierten Arbeit widmet sich Lukas Warning der Frage, wie im Bestehenden und konkret vor Ort bereits heute qualitative Veränderungen bewirkt werden können, die über den Kapitalismus hinausweisen, und wie eine kommunale Wirtschaftspolitik auszusehen hätte, die die großen Gegenwartskrisen (Klimakrise, Gerechtigkeitskrise, Krise der repräsentativen Demokratie) zu bewältigen hilft.

Dazu lotet er Handlungsspielräume kommunaler Wirtschaftspolitik aus, entwickelt das Konzept einer "Transformativen kommunalen Wirtschaftspolitik" und dekliniert es bis in die instrumentelle Ebene durch.

Ausgangspunkt für die Masterarbeit ist die Feststellung, dass die konventionelle kommunale Wirtschaftsförderung de facto eine Unternehmens- und Infrastrukturförderung ist, gefangen in der Vorstellungswelt von Wachstum, Standortwettbewerb und Umwerbung multinationaler Konzerne. Damit hat sie die im kapitalistischen Wirtschaftssystem angelegte multiple Krise eher verschäft, als dass sie hinsichtlich der sozial-ökologischen Veränderung, extremer Ungleichheit oder der Frage der Beteiligung an Entscheidungsprozessen zukunftsweisende Antworten gegeben hätte.

Der Autor schlägt stattdessen vor, demokratisch zu verhandelnde Ziele wie Gute Arbeit, gerechte Verteilung, Halten des Wohlstand vor Ort oder Klimaschutz in den Fokus kommunaler Wirtschaftspolitik zu rücken und entwickelt als eine konkrete Maßnahme transformativer kommunaler Wirtschaftspolitik ein dreiteiliges Förderprogramm zur Stärkung transformativer demokratischer Unternehmen.

Die  Arbeit verortet sich in der Tradition der kritischen Transformationsforschung und der Bewegung des Neuen Munizipalismus und möchte ermutigen, kommunale Wirtschaftspolitik mutig neu zu denken. 

Und in der Tat liegt mit diesem anregenden Konzept eine echte Alternative gegenüber den vorherrschenden neoliberalen Konzepten konservativen kapitalistischen Wirtschaftens vor, das zu diskutieren der Förderpreis und die damit verbundene Publikation hoffentlich breit befördern wird.

Lukas Warning:
Aufbruch in eine demokratische Wirtschaft.
Wie Kommunen transformative Unternehmen stärken können
Potsdam: WeltTrends Verlag 2021

ISBN 978-3-947802-76-0
86 Seiten / 15,90 €
zur Verlagsseite ...


Herzliche Einladung zur Förderpreisverleihung und anschließender Vorstellung der prämierten Arbeit

Mittwoch, 12. Mai 2021, 19 Uhr
online, nur live

  • Verleihung des Förderpreises der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg 2020 durch
    • Steffen Kludt (Vorsitzender der RLS Brandenburg),
    • Dr. Wolfgang Girnus (Vorsitzender des Kuratoriums der RLS Brandenburg) und
    • Dr. Julia Bär (Geschäftsführerin der RLS Brandenburg), anschließend
  • Vorstellung der prämierten Arbeit und Diskussion mit
    • Lukas Warning (Förderpreisträger)
    • Moderation: Cathleen Bürgelt (RLS Brandenburg)

Mehr zur Veranstaltung ...

Die Veranstaltung wird ausschließlich live (ohne Aufzeichnung) über die Plattform BigBlueButton realisiert. Zur Teilnahme ist lediglich ein aktueller Browser nötig.

Direkt zum Veranstaltungsraum: https://rosalux.applikations-server.de/b/rls-aai-bwb-ewu

Wir bitten darum, den Raum nach Möglichkeit ca. 5 Minuten vor Beginn der Veranstaltung zu betreten. Bei technischen Fragen sind wir gern behilflich.