Nachricht | RLS Brandenburg beteiligt sich mit drei Veranstaltungen an der 28. Brandenburgischen Frauenwoche

Zwei Mal Ostfrauen im Westfernsehen und eine Diskussion über Sexismus - in Proschim/Prožym und Cottbus/Chóśebuz lädt die Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg zu Veranstaltungen im Rahmen der 28. Brandenburgischen Frauenwoche ein

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg beteiligt sich mit drei Veranstaltungen an der 28. Brandenburgischen Frauenwoche. Alle anderen der über 200 Angebote in Brandenburg sind auf der Seite des Frauenpolitischen Rates nach Region sortiert recherchieren, hier der Link dazu. 

Die Frauenwoche steht in diesem Jahr unter dem Motto "Selber Schuld" und will sich vor allem gegen individualisierte Schuldzuweisungen an Frauen und Mädchen stark machen:"Vielmehr sind es strukturelle Diskriminierungen, die z.B. Altersarmut begünstigen, Frauen und Mädchen von politischen Mandaten fernhalten oder traditionelle Geschlechterrollen aufrechterhalten. Wir wollen gemeinsam mit anderen Aktiven in Brandenburg gesellschaftliche Probleme als solche begreifen und verändern. Dabei geht es auch um Überlagerungen verschiedener Formen von Ungleichheit.", heißt es in dem Aufruf.

Genügend Stoff zur Diskussion - und auch die politischen Stiftungen waren gebeten, ein Statement zum gewählten Motto abzugeben, eine Zusammenstellung ist unter diesem Link einsehbar.

Nun zu den Veranstaltungen der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg e.V.:

Am 3. März ab 15 Uhr wird im Kulturhaus Proschim/Prožym der Film "Der 8. März - Wie die DDR ihre berufstätigen Frauen ehrt", ausgestrahlt 1981 in der ARD, wiederaufgeführt und anschließend mit den beiden Filmemacher*innen Luc Jochimsen (Autorin, Sprecherin) und Lucas Maria Böhmer (Regie, Kamera, Produktion) diskutiert - bei Kaffee und Kuchen der Landfrauen.

https://brandenburg.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/JJS6C/ostfrauen-im-westfernsehen/

Am 4. März um 10 Uhr wird der Film im piccolo Theater Cottbus/Chóśebuz gezeigt und die Gesprächsrunde von MdL Anke Schwarzenberg moderiert.

https://brandenburg.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/EDEJY/ostfrauen-im-westfernsehen/

Und ebenfalls in Cottbus/Chóśebuz laden wir gemeinsam mit dem Frauenzentrum Cottbus am Dienstag, dem 6. März, 17 Uhr, in die Villa Lila zum Vortrag "Ich bin nicht Dein Schatz!" mit Anna Schiff ein, die Redakteurin bei Wir Frauen! ist und für die RLS die Broschüre "Ist doch ein Kompliment ... Behauptungen und Mythen zu Sexismus" verfasst hat.

https://brandenburg.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/XJSCE/ich-bin-nicht-dein-schatz/