Dokumentation Neue Lehrer*innen braucht das Land - Wege zu einer besseren Lehrerbildung in Brandenburg

Bildungspolitischer Dialog in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam und dem Filmmuseum Potsdam am 14. November 2017 in Potsdam

Information

Zeit

Szene aus dem Dokumentarfilm "Zwischen den Stühlen" (Regie: Jakob Schmidt)

Bildungspolitik ist auch für Brandenburg ein wichtiges Thema, eines, das immer wieder viel Anlass zur Diskussion gibt. Daher bemüht sich die Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg seit vielen Jahren, in den regelmäßig im Herbst stattfindenden Bildungspolitischen Dialogveranstaltungen bildungspolitischen Fragen und Diskussionen ausreichend Raum zu geben. In diesem Jahr konnten wir diese Veranstaltung erstmals in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam durchführen. Knapp 200 Interessent*innen waren der gemeinsamen Einladung ins Filmmuseum gefolgt. Leider mussten nicht wenige davon abgewiesen werden, da der Saal im Filmmuseum nicht alle gefahrlos aufnehmen konnte. Hintergrund des großen Interesses bildet der akute Mangel an Lehrer*innen und die damit zusammenhängenden Herausforderungen für die Ausbildung von Lehrer*innen auch in Brandenburg – womit ja nicht nur Schüler*innen und Lehrer*innen konfrontiert sind, sondern auch Eltern, Großeltern, Betriebe und Unternehmen, Schulen wie Hochschulen und die Einrichtungen der Lehrer*innenbildung.

Der preisgekrönte Dokumentarfilm „Zischen den Stühlen“ von Jakob Schmidt, als Abschlussprojekt an der Filmuniversität „Konrad Wolf“ Babelsberg 2016 erstellt, greift die Thematik auf eindrückliche Weise auf. Einfühlsam schildert er darin den Alltag von drei recht unterschiedlichen Lehramtsreferendar*innen und schaut hinter die Kulissen des Systems Schule und der (An-)Spannungen, die aus theoretischer Ausbildung und praktischem Alleingelassensein resultieren. 

Im Anschluss an die Filmaufführung kamen zunächst die Podiumsgäste Dr. Mathias Iffert (Leiter des Studienseminars Potsdam), Katja Wolf (Lehrerin und Darstellerin im Film „Zwischen den Stühlen“), Bianka Simon (Referendarin), Kathrin Dannenberg (bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Landtag) und Steffen Kludt (Gymnasiallehrer, Referent für Theorie-Praxis-Beziehungen am Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam) miteinander ins Gespräch – moderiert von Prof. Dr. Andreas Borowski (Direktor des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam).

Neben der Motivation, sich ein Jahr lang als Referendarin durch alle Höhen und Tiefen begleiten zu lassen, spielte vor allem die Frage nach dem realistischen Bild des Vorbereitungsdienstes eine Rolle. Zwar schildert der Film die Situation in Berlin, ist mit Abstrichen aber auf Brandenburg übertragbar. Insbesondere die Reformbedarfe in der Lehrer*innenbildung und vor allem bei den politischen Rahmenbedingungen sowie die praktischen Gestaltungsmöglichkeiten waren Gegenstand der ausführlichen Diskussion auch mit dem Publikum.