Zum Hauptinhalt springen

Dokumentation : Krise, Kommunikation, Kapitalismus

Für eine kritische politische Ökonomie der Medien und des Internets im Zeitalter von Apple, Facebook, Google und Twitter. Luxemburg Lecture von Christian Fuchs

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort
betahaus
Prinzessinnenstr. 19/20
10969 Berlin
Datum
12.12.2014
Veranstalter
Markus Euskirchen,
Themenbereiche
Kultur / Medien, Digitaler Wandel, Kommunikation / Öffentlichkeit, Gesellschaftliche Alternativen, Gesellschaftstheorie, Kapitalismusanalyse, Digitalisierung und Demokratie

Details

Christian Fuchs stellt in seiner Lecture die Frage, wie man Phänomene wie Apple, Facebook, Google und Twitter kritisch analysieren kann. Es geht um die Untersuchung von Kommunikation im Kontext des heutigen Kapitalismus und seiner Krise. Der beste Ansatz zur Analyse von Kommunikationsphänomenen ist eine gesellschaftskritische Herangehensweise, nämlich jene der Kritik der politischen Ökonomie der Medien. Beispielhaft werden in diesem Vortrag zeitgenössische digitale Medien im Kontext von Kapitalismus, Macht, Ideologie, sozialen Kämpfe und Alternativen betrachtet.

Christian Fuchs ist Professor für Social Media an der University of Westminister und Redakteur der Zeitschrift tripleC: Communication, Capitalism & Critique.

Mediathek

Krise, Kommunikation, Kapitalismus

Mitwirkende
Christian Fuchs,

Details

Ähnliche Veranstaltungen

Marx für Alle! FLINTA* only (Dreiteilige Online-Reihe), 15 Oktober 2026

: Workshop ausgebucht

online18:00 Uhr

Eine Online-Reihe zur EInführung in Marx' Analyse und Kritik des Kapitalismus

We Are The Working Dead! – Der Zombiemythos als Kapitalismusmetapher, 30 Oktober 2026

: Diskussion/Vortrag

Potsdam18:00 Uhr

Mit Christopher van der Meyden

Antifaschistische Wirtschaftspolitik?! - Dreiteilige Onlinereihe, 02 November 2026 - 16 November 2026

: Seminar online

Eine Einführung in Isabella Webers Buch und die Debatte um den ökonomischen Kampf gegen rechts