Dokumentation «Wir brechen unwiderruflich mit dem Stalinismus als System!»

Dokumentation der Veranstaltung anlässlich des 10. Todestages von Michael Schumann.

Information

Veranstaltungsort

Archiv e.V.
Leipziger Straße 60
14473 Potsdam

Zeit

02.12.2010

Veranstalter

Wolfgang Bey,

Themenbereiche

Staat / Demokratie, Demokratischer Sozialismus

Fotodokumentation

Zeitgenossen und Mitstreiter lasen aus Texten des Wissenschaftlers, des Parteistrategen und des Politikers Michael Schumann, der am 2. Dezember 2000 durch einen tragischen Verkehrsunfall ums Leben kam. Dieses nachsinnende Lesen sollte das Andenken an Michael Schumann angemessen gestalten. In einer Zeit, da Tagesgeschäft und Flüchtigkeit des Augenblicks alles zu sein scheinen und Vergangenheit und Herkommen und Entwicklung außerhalb einer vom Tagesgeschäft diktierten und instrumentalisierten Engführung nichts, erscheint das sinnvoll.

In Michael Schumanns Texten spiegelt sich seine persönliche Entwicklung, es spiegelt sich darin die Entwicklung der Partei PDS, für die er sich mit Herz und Verstand und Seele engagierte, und es spiegelt sich Geschichte der politischen Debatte und Auseinandersetzung in der Gesellschaft insgesamt.

Programm

17:30 Uhr: Musikalischer Auftakt; Begrüßung / Prolog

17:40 Uhr. Szenische Lesung aus Texten von Michael Schumann

19 Uhr: Musikalischer Ausklang

Texte von Michael Schumann werden von den nachstehenden Menschen gelesen (Stand 23.11.): Jürgen Akuloff, Dietmar Bartsch, Günter Benser, André Brie, Roland Claus, Daniela Dahn, Peter-Michael Diestel, Wolfgang Gehrcke, Gerrit Große, Gregor Gysi, Uwe-Jens Heuer, Kerstin Kaiser, Kurt Libera, Luc Jochimsen, Helmuth Markov, Kerstin Osten, Erardo Rautenberg, Anita Tack, Heinz Vietze, Rolf Wettstädt, Kornelia Wehlan, Hans-Jürgen Scharfenberg. Moderator ist Wolfram Adolphi.

Siehe auch:


«Michael Schumann - Hoffnung PDS»
Texte Band 12
Karl Dietz, 2004

Außerordentlicher Parteitag der SED/PDSProtokoll der Beratungen am 8./9. und 16./17. Dezember 1989 in Berlin
Karl Dietz, 1999
Redeauschnitt aus der Begleit-CD des Buches hier zum Download