3. Juli 2019 Diskussion/Vortrag Toxische Männlichkeit?

Wie Männlichkeit und sexualisierte Gewalt zusammenhängen

Information

Veranstaltungsort

Galerie Fango
Amalienstr. 10
03044 Cottbus

Zeit

03.07.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse

Zugeordnete Dateien

In einem Werbespot der Marke Gilette werden Männer aufgefordert, die beste Version ihrer selbst zu sein und alle rasten aus. Nicht erst seit diesem Video wird heiß darüber diskutiert, was genau das eigentlich ist, Männlichkeit, und welche negativen Konsequenzen es hat, wenn Männer immer männlich sein müssen.
Bilke Schnibbe thematisiert in ihrem Vortrag neben diesen beiden Fragen den problematischen Zusammenhang von sexualisierter Gewalt und Männlichkeit. Dabei stellt sie sich folgende Fragen: Warum wird sexualisierte Gewalt fast ausschließlich von Männern begangen? Warum ist sexualisierte Gewalt so weit verbreitet und warum gibt es gleichzeitig so wenige Verurteilungen? Und nicht zuletzt, wie kann uns eine radikale kritische Perspektive auf Männlichkeit helfen, diese Probleme anzugehen?

Bilke Schnibbe ist Psychologin, Bloggerin und Redakteurin bei FICKO – Magazin für gute Sachen. Und gegen schlechte. Neben ihrer Arbeit als Therapeutin beschäftigt sie sich mit den Themen Männlichkeit, Psychotherapie und sexualisierte Gewalt aus einer feministischen Perspektive.

 

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Telefon: +49 331 8170432