25. April 2018 Diskussion/Vortrag „Rechts rum und dann rechts geradeaus!“ – Zum Traditionsverständnis in der Bundeswehr

Vortrag und Diskussion mit Dr. Lothar Schröter

Information

Veranstaltungsort

Lighthouse
Bahnhofspassage 4
14776 Brandenburg

Zeit

25.04.2018, 17:00 - 19:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Zugeordnete Dateien

Vortrag und Diskussion mit Dr. Lothar Schröter (Militärhistoriker, Borkwalde)

In den „Richtlinien zum Traditionsverständnis und zur Traditionspflege in der Bundeswehr“ von 1982 heißt es: „… Die Geschichte deutscher Streitkräfte hat sich nicht ohne tiefe Einbrüche entwickelt. In den Nationalsozialismus waren Streitkräfte teils schuldhaft verstrickt, teils wurden sie schuldlos missbraucht. Ein Unrechtsregime, wie das Dritte Reich, kann Tradition nicht begründen.

… In der Traditionspflege der Bundeswehr sollen solche Zeugnisse, Haltungen und Erfahrungen aus der Geschichte bewahrt werden, die als ethische und rechtsstaatliche, freiheitliche und demokratische Traditionen auch für unsere Zeit beispielhaft und erinnerungswürdig sind.

… Kasernen und andere Einrichtungen der Bundeswehr können mit Zustimmung des Bundesministers der Verteidigung nach Persönlichkeiten benannt werden, die sich durch ihr gesamtes Wirken oder eine herausragende Tat um Freiheit und Recht verdient gemacht haben …“

Wenn auch dieser bis vor kurzem gültige Traditionserlass der Bundeswehr von 1982 kaum unkritisch zur Kenntnis genommen werden kann, so stellt sich vor dem Hintergrund rechtsextremer Vorfälle die Frage, ob er überhaupt jemals in allen Punkten ernst genommen wurde. Und: nachdem im März eine neuer Traditionserlass verabschiedet wurde, ist nun zu klären, ob und wenn ja, welche Lehren daraus gezogen wurden.

Der Referent wird diese und andere Fragen mit dem Publikum diskutieren.

 

Standort