16. Januar 2020 Film Menschsein - Aufführung des Dokumentarfilms mit Gespräch

Veranstaltung in der Film- und Gesprächsreihe „Handicap“

Information

Veranstaltungsort

Filmtheater Union
Berliner Str. 10
15517 Fürstenwalde/Spree

Zeit

16.01.2020, 18:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Partizipation / Bürgerrechte

Zugeordnete Dateien

Dokumentarfilm, Regie: Oliver Stritzke, Denis Klein, Deutschland 2019, 101 min.


Kooperation mit dem Filmtheater Union Fürstenwalde


In seinem Dokumentarfilm MENSCHSEIN macht sich der Pädagoge Dennis Klein auf eine Reise um die Welt, um Menschen mit Behinderungen zu treffen. Dabei stellt er sich folgende Fragen: Ist ein selbstbestimmtes Leben mit einer Behinderung möglich? Wie geht man in anderen Ländern mit dem Thema Behinderung um? Wie unterscheidet sich das Leben behinderter Menschen in der restlichen Welt?

Dennis Klein reist in 14 Monaten durch 23 Länder und macht wertvolle, ganz besondere Erfahrungen, lernt viele interessante, charismatische Menschen kennen und erfährt deren Geschichten, die mal komplex, mal überraschend aber immer berührend sind. Es ist keine einfache Reise nach Indien, Kolumbien, Guatemala und vielen anderen Nationen. Dennis Klein bringt sich selbst stark in den Film ein und reflektiert seine eigenen Gedanken und Gefühle. Denn es ist schwer, das Leid anderer zu sehen und nicht helfen zu können. Oder aber sich bewusst zu machen, dass eine Geldspende zwar unser Gewissen entlastet, aber die Würde mancher Menschen verletzt.

Der Film zeigt, dass das Thema Inklusion zwar in Europa eine immer größere Rolle spielt, aber in ärmeren Ländern so gut wie keine, was den Menschen mit Behinderung ihr Leben zusätzlich erschwert. Doch neben vielen negativen und problematischen Aspekten zeigt der Film auch ungebrochen positive Menschen, die sich aufopfernd und würdevoll um Menschen mit Behinderung kümmern. Mit MENSCHSEIN ist den beiden Filmemachern Dennis Klein und Oliver Stritzke eine ungewöhnliche Reise-Reportage gelungen. Ein Film der berührt, inspirieren kann und zum Nachdenken anregt.


 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Telefon: +49 331 8170432