Nachricht | "Meine jüdischen Eltern, meine polnischen Eltern"

Eröffnung einer Ausstellung der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der Assoziation „Kinder des Holocaust“ in Polen am 9. Januar 2018, 18 Uhr, im Landtag Brandenburg

Sehr gern möchten wir auf die Ausstellung „Meine jüdischen Eltern, meine polnischen Eltern“ aufmerksam machen, zu deren Eröffnung am 9. Januar 2018 um 18 Uhr die Landtagspräsidentin Britta Stark sehr herzlich in den Landtag Brandenburg einlädt. Mit dabei sein werden die Vorsitzende der Assoziation „Kinder Holocaust in Polen“ Joanna Sobolewska-Pyz und die Vorsitzende der Rosa-Luxemburg-Stiftung Dagmar Enkelmann.

Die Ausstellung wurde von der Rosa-Luxemburg-Stiftung gemeinsam mit der Assoziation „Kinder des Holocaust“ in Polen erarbeitet und erzählt anhand von 15 Schicksalen beispielhaft die Geschichte von etwa 5.000 jüdischen Kindern, die von ihren Eltern während der Nazi-Herrschaft in die Obhut polnischer Paare gegeben wurden – in der
Hoffnung, ihnen so das Überleben zu sichern.

Die Ausstellung kann vom 10. Januar bis zum 5. April 2018 im Foyer des Landtags Brandenburg besichtigt werden,täglich von 8 bis 18 Uhr, außer an Feiertagen.  

Zur Einladungskarte...