Dokumentation Mehr als eine Provinz!

Dr. Sandvoß berichtete vom vielfältigen antifaschistischen Widerstand aus der Arbeiterbewegung in der Clara-Zetkin-Gedenkstätte

Information

Zeit

Dr. Hans-Rainer Sandvoß zu Gast in der Clara-Zetkin-Gedenkstätte [Foto: Manuela Dörnenburg]

Von der Buchvorstellung, zu der der Förderverein der Clara-Zetkin-Gedenkstätte Birkenwerder und die Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg gemeinsam eingeladen hatten, berichtet Manuela Dörnenburg, die Vorsitzende des Fördervereins:

Hans-Rainer Sandvoß stellte am 8. Oktober 2023 in der Clara-Zetkin-Gedenkstätte in Birkenwerder sein neuestes Buch vor.  Mit "Mehr als eine Provinz! Widerstand aus der Arbeiterbewegung 1933-1945 in der preußischen Provinz Brandenburg" wird die Lücke zum facettenreichen Widerstand aus der Arbeiterbewegung in der Provinz Brandenburg endlich geschlossen.

Sehr lebendig und eindrucksvoll schilderte der Hausausgeber der "Schriftenreihe über den Widerstand in Berlin von 1933 bis 1945" und ehemalige stellvertretende Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand die Hochburgen des Widerstands in Brandenburg. Darunter waren auch Hennigsdorf und Velten. Aber auch aus Birkenwerder und Hohen Neuendorf konnte Sandvoß berichten. So vom ehemaligen Leiter des Arbeitsamtes des Kreises Niederbarnim mit Sitz in Birkenwerder und  Reichsbannermitglieds Erich Wienig, der sich am 30. Januar 1933 weigerte, die Hakenkreuzfahne zu hissen, sich aufgrund von zunehmenden Drohungen versteckte und schließlich von der SA in das erste Konzentrationslager nach Oranienburg verschleppt wurde. Oder auch von der Widerstandsgruppe um Otto Scharfschwerdt in Hohen Neuendorf, der es  lange Zeit gelang, konspirativ zu arbeiten, bis sie 1937 aufflog.
 
"Wenn es auch nur eine Minderheit war, so gab es doch diese mutigen Menschen auch in Brandenburg. Wir sollten gerade den jungen Menschen von diesen positiven Beispielen gegen die Nationalsozialisten erzählen", so Hans-Rainer Sandvoß in der gut besuchten Clara-Zetkin-Gedenkstätte.